Reitsportanlage Falkental

Falkental Aussen 01Am Rande der „Alten Hansestadt Lemgo“  in Deutschland, planten und bauten wir unter Federführung unseres  Architekten und Springreiter Reinhard Langfeld und seinem Planungsteam eine der modernsten Reitanlagen in Deutschland. Getreu dem Motto „klein aber fein“ wurde hier eine modernst ausgestattete Reitsportanlage erbaut, die schwerpunktmäßig für den/ die anspruchsvollen Springreiter(in) konzipiert ist – aber auch für fort geschrittene Dressur- und Geländereiter(innen) ein professionelles Umfeld bieten soll.

Falkental Halle 01Auf einem Areal von ca. 10 ha, stehen Reitern(innen) und Pferden beste Trainings- und Haltungsmöglichkeiten zur Verfügung, die nach den neuesten hippologischen Erkenntnissen und Bedingungen errichtet wurden.

Die neu erstellte Reithalle bietet mit ihren komfortablen Boxen Platz für 20 Pferde,  diese wurden mit einer automatischen Entmistungsanlage versehen, um immer optimal gemistete Boxen und gleichzeitig eine gepflegte Stallgasse zu bieten.

Falkental Casino 02Auch der komplett verglaste Aufenthaltsbereich mit angeschlossener Küchenbar entspricht der Maxime unseres Hauses – Licht-Luft-Kommunikation- und bietet nicht nur einen Panoramablick in die Reithalle sondern verschafft gleichzeitig einen guten Überblick in den Stallbereich.

In der sehr großen freitragenden Reithalle,  sorgt eine computergesteuerte Beregnungsanlage für optimale Boden- und Klimaverhältnisse.

Falkental Stall 02Staub ist in dieser Anlage ein Fremdwort, wird dieser doch mit jedem Beregnungsvorgang von der speziell angefertigten Kunststoffbande direkt abgewaschen.

Für die Pflege der 20 Pferde stehen vier großzügige Putz- und Waschplätze zur Verfügung, die neben Warmwasser und einem Solarium, auch mit einem Pferdestaubsauger ausgestattet wurden.

Falkental FühranlageEin mit luftigen Design-Windnetzen versehenes Longiercenter sorgt für die Konditionsarbeit, bietet aber auch eine Longierfläche, um den hochwertigen fliesunterstützten Reitboden der hellen Reithalle zu schonen.

Diese wird übrigens vom Stall über einen speziellen rutschfesten Zugang erreicht, von der Hauptzufahrt über ein automatisch hochfahrendes Haupttor.Falkental Henrik Griese

Für den  Betrieb dieses hochwertigen Turnierstalls im Bereich Springsport, insbesondere hinsichtlich  Ausbildung-, Vorstellung und Beritt von Springpferden auf internationalem Niveau, zeichnet das inzwischen voll durchstartende Talent Hendrik Griese verantwortlich, welcher derzeit auch auf der erst 7 jährigen Stute Caprys einen S-Sieg nach dem anderen einheimst und so nachdrücklich die Qualität dieser Trainingsanlage auch in die „Tat“ umsetzt.

Falkental SpringplatzEin moderner Außenreitplatz mit Flutlichtanlage, großzügigen Weiden sowie ein außergewöhnliches Ambiente, runden ein harmonisch in die Landschaft integriertes Objekt ab Die Anzahl der Boxen wurde im Verhältnis zur Größe der Anlage bewusst gering gehalten, um ein ruhiges, harmonisches und stressfreies Umfeld und hervorragende Trainingsbedingungen zu gewährleisten.

Zustande kam dieser „Gesamterfolg“ allerdings wohl erst durch die professionelle und korrekte Zusammenarbeit mit „unserem Bauherrn des Jahres“ Klaus Röpke.

Falkental Stall 05Der kompromisslos nach Perfektion strebende Erfolgsmensch überraschte sowohl unseren Architekten als auch alle an der Ausführung beteiligten mit der fachlich und menschlich korrekten und zeitnahen Auseinandersetzung mit den bauüblichen Problemen , und sorgte auf diese Weise für eine professionelle und konsequente Umsetzung aller Ideen.

Dabei wurde er neben Frank Strate, welcher liebevoll die Außenanlagen gestaltete, von einem sehr guten Handwerkerteam begleitet. Alle ließen sich von der sprichwörtlichen Fairness und der großen Menschlichkeit des Bauherrn motivieren und gaben so ihr Bestes, was sich in vielen liebevollen Details der Anlage wieder spiegelt.

Falkental Aussen 02Dass Klaus Röpke und Reinhard Langfeld über die teilweise stressige Bauzeit  hinweg inzwischen zu guten Freunden wurden, mag ein Hinweis darauf sein, das Topleistungen bei exklusiven Bauprojekten immer auch auf ein Höchstmaß an Vertrauen zwischen Bauherrn und Architekten beruhen und nur so das „wirklich perfekte Projekt“ entstehen kann.

Falkental A 03Das Multi-Projekt Team gratuliert einem tollen Bauherrn und einem tollen Team um den sympathischen Springreiter Hendrik Griese, zu der schönen neuen Anlage und wünscht weiterhin allen dort trainierenden Reitern, zu denen inzwischen auch die bereits sehr erfolgreiche Tochter des Bauherrn sowie die des internationalen Parcourschef s Frank Rothenberger gehören, Hals und Bein Bruch und weiterhin viel Erfolg.

Weitere Infos unter www.falkental.de